Jahresprogramm 2019

14.01.2019

BN-Kreisgruppe Tirschenreuth Jahresprogramm 2019

31.1.–13.2.   „Rettet die Bienen“ Volksbegehren zur Artenvielfalt

Do, 21.02.     19.30 Uhr, Vortrag „Lichtverschmutzung“                                                                       Pfarrzentrum - Großer Saal, Hospitalstraße 1, 95643 Tirschenreuth; Referent: Peter Postler, Leiter der Sternwarte, Tirschenreuth gemeinsame Veranstaltung mit der Kath. Erwachsenenbildung und dem LBV

Do, 28.03.     19.30 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen                                            Gasthof „Zum Finkenstich“ Themenreuth bei Mitterteich

Mo, 29.04.     18.00 – 20.00 Uhr „Natur in der Stadt - Entdecken von Flora und Fauna“                            Rundgang in Kemnath, gemeinsam mit LBV, KEB, Naturpark Steinwald; Treffpunkt: Parkplatz Ärztezentrum, Seeleitenpark

So, 05.05.     10.00 – 15.00 Uhr, Heimat- und naturkundliche Familienwanderung                                              Auf der Südseite des Steinwaldes im Gebiet Frauenreuth, Bärnhöhe …. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Heimatverein Steinwaldia; Details zur Strecke, Anfahrt und Einkehr in der Tagespresse

Sa, 11.05.     07.00 Uhr „Stunde der Gartenvögel“ Bestimmung heimischer Singvögel                       Gemeinsame Veranstaltung mit der LBV und der Umweltstation, kostenpflichtig mit Roland Bönisch vom Landesbund für Vogelschutz (LBV); Treffpunkt: Eingang des Naturerlebnisgartens, Brauhausstraße, Waldsassen

Sa,18.05.     14.00-17.00 Uhr „Vogelschutz bei der Waldbewirtschaftung“                                                   Exkursion an der südlichen Kösseine mit  dem Revierförster Wolfgang Schödel; Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und dem LBV; Treffpunkt:  Wanderparkplatz Kössain bei  Schurbach

So, 09. 06.   15.00 – 17.00 Uhr „Pfingstspaziergang über die blühenden Wiesen bei Brand"              Gemeinsame Veranstaltung mit der Arbeitskreis Naturschutz in Brand (Opf). Treffpunkt: Rathaus, Max-Reger-Straße 7, 95682 Brand

Sa, 27. 07.   15.00 – 17.00 Uhr „Biotop Zinster Steinbruch“                                                                  Naturkundliche Führung durch das spektakuläre, sonst nicht zugängliche Schutzgebiet des LBV. Gemeinsam mit den LBV und Naturpark. Treffpunkt am Eingang des Steinbruchs; Straße Kemnath – Marktredwitz, an der Abzweigung Wunschenberg – Erdenweiß (östlich von Kulmain).  Bei sonnigem Wetter ist eine Kopfbedeckung ratsam.

Sa, 17.08.    14.00 – 17.00 „Die Tanne im Steinwald – als Fichtenersatz im Zeichen der Klimaerwärmung ?" Exkursion im Steinwald zum Thema naturnaher Waldbau im Klimawandel; mit dem Revierförster Wolfgang Schödel. Gemeinsam mit dem Naturpark Steinwald. Treffpunkt: Glasschleif, Arnoldsreuth bei Pullenreuth

September    „Pilzexkursion im östlichen Landkreis mit Dr. Völkl"                                                                   Dieser Termin ist wetterabhängig. Er wird kurzfristig mit allen Details in der Tagespresse bekannt gegeben.

Sa, 14.09.    14.00 – 17.00 Uhr „Wo wohnt das Reh, wo lebt der Specht ?"                                          Spannende Familienführung mit Försterin Annette Schödel. Feste Schuhe und angepasste Kleidung sind erforderlich. Nach der Führung Einkehrmöglichkeit auf der Glasschleif. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und Naturpark Steinwald. Treffpunkt: Wanderparkplatz Arnoldsreuth bei Pullenreuth.

So, 22.09.    „Schaf-Fest“ in Brand in der Oberpfalz                                                                                 Arbeitskreis Naturschutz Brand,  Details in der Tagespresse

So, 13.10.    14.00 Uhr „Teichelberg  –  die gerettete Arche Noah“                                                             Waldbegehung des großartigen und vor dem  Basaltabbau geretteten Naturschutzgebietes und Naturwald-Reservates, gemeinsam mit dem LBV und dem Naturpark Steinwald,  Dauer etwa 2 – 2,5 Stunden. Wanderschuhe und Trittsicherheit erforderlich; Treffpunkt: Pechbrunn, Parkplätze an den Sportplätzen.

Do, 14.11.    19.30 Uhr, Vortrag Lichtverschmutzung“                                                                                          Pfarrheim Kemnath, Schützengraben 10, 95748 Kemnath. Referent: Peter Postler, Leiter der Sternwarte Tirschenreuth. Gemeinsame Veranstaltung mit der KEB und dem LBV.

November    „Unbekannte Naturschätze  im östlichen Landkreis und im Naturpark Steinwald"            Lichtbildervortrag im östlichen Landkreis, von Dr. Siegfried Steinkohl. Termin und Ort zeitnah in der Tagespresse.

Details in der Tagespresse und auf unserer Web-Site, dort finden Sie alles Aktuelle tirschenreuth.bund-naturschutz.de/veranstaltungen

Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei.

Unseren monatlichen BN Newsletter können Sie bestellen unter bund-naturschutz.de/presse-aktuelles/newsletter.