Was wir wollen und was wir tun

Wir setzen uns für eine gesunde Umwelt und die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Dafür engagieren wir uns nicht nur in den klassischen Feldern des Natur- und Umweltschutzes, sondern beziehen auch Stellung zu aktuellen, gesellschaftspolitisch brisanten Diskussionen, wie z.B. in der Auseinandersetzung um den Einsatz der Gentechnik.

Mit zahlreichen Projekten und Initiativen geben wir bedrohten und aussterbenden Tierarten wie dem Biber oder Luchs wieder eine Heimat und retten die Vielfalt unserer heimischen Pflanzenwelt, z.B. die Orchideen. Das Murnauer Moos und die Rhön zeigen beispielhaft unsere Erfolge, naturnahe Landschaften zu sichern. In der Auseinandersetzung um aktuelle Themen wie Donauausbau, ökologische Steuerreform, Abfall, Trinkwasser und ökologischer Landbau, Energie, Klima oder Verkehr beraten wir kompetent und zeigen alternative Lösungswege, wie wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen schonend nutzen und zugleich unsere Lebensqualität verbessern können,

Auf unseren Veranstaltungen, bei unseren Aktionen und Seminaren informieren wir Sie umfassend über aktuelle Themen und geben Ihnen konstruktive Tips, was Sie im Alltag für Natur und Umwelt tun können.

Warum wir Sie brauchen

Nur als starker, von öffentlichen Geldern unabhängig Verband können wir uns wirkungsvoll für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spende ermöglichen uns, wichtige Projekte auch vor Ihrer Haustür umzusetzen.

Bei der Arbeit in den Kreis- und Ortsgruppen wie auch in den Kinder- und Jugendgruppen zählt das Engagement jedes einzelnen. Zusammen mit Gleichgesinnten können Sie hier eigene Ideen verwirklichen oder sich laufenden Projekten anschließen. Wir laden Sie aber auch ganz herzlich zu unseren Festen und Veranstaltungen ein - denn Natur- und Umweltschutz machen Spaß!

Und was Sie davon haben

• Wir beraten Sie gerne individuell und stehen Ihnen als kompetenter Partner in Natur- und Umweltschut fragen zur Seite.
  • Sie erhalten von uns viermal im Jahr kostenlos Bayerns führende Fachzeitschrift "Natur+ Umwelt" mit wichtigen Informationen und praktischen Tips.
  • Sie können an unserem vielseitigen Bildungs- und Freizeitangebot teilnehmen.
  • Für Kinder und Jugendliche gibt es die Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN) mit Jugendlagern, spannenden Aktionen und vielen Seminaren sowie den "Igel", die eigene Zeitschrift der JBN.