Das neue Programm für 2024

Das neue vielseitige Jahresprogramm sensibilisiert für aktuelle Umweltprobleme - eine kurze Einführung unseres Kreisvorsitzenden Werner Schubert

08.01.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Naturfreunde und Naturfreundinnen,

im Jahr 2023 ist die Klimakrise in aller Welt zu spüren gewesen. Extreme Hitze, extremer Regen, extreme Stürme. Es war das wärmste Jahr seit Aufzeichnung der Wetter- und Klimadaten. Extremwetter gab es zwar schon immer, wissenschaftlich ist jedoch erwiesen, dass die Ereignisse durch den Klimawandel immer häufiger und stärker ausfallen. Wir merken das auch in Deutschland, besonders der Wald und die Artenvielfalt sind betroffen. Fichtenwälder, wie bereits im Frankenwald und Harz deutlich zu sehen, werden immer mehr durch die Trockenheit strapaziert und dadurch für den Borkenkäfer anfällig. Wenn die Klimakrise ungebremst fortschreitet, sind auch viele andere Wälder im Freistaat, wie Fichtelgebirge und Steinwald, vom diesem Waldsterben 2.0 bedroht. Die Aussterberate der Arten liegt derzeit um 100 -1000-mal höher als die unter natürlichen Bedingungen. Der tiefgreifende Landschaftswandel hat den einstigen Reichtum an biologischer Vielfalt drastisch reduziert. Ursachen sind auch hier außer dem menschengemachten Klimawandel, der ungehemmte Verbrauch von Flächen und deren Versiegelung, die intensive Landnutzung, der Eintrag von Schad- und Nährstoffen in den Boden, Verbauung von Gewässern, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Kreisgruppe Tirschenreuth hat auch für das Jahr 2024 wieder ein umfangreiches und vielseitiges Jahresprogramm zusammengestellt, um für die genannten Probleme zu sensibilisieren. Die Exkursionen und Vorträge befassen sich deshalb schwerpunktmäßig mit den Themen Wald, Garten und Artenschutz.

Hier ist der Link zum Programm

Ein Dank gilt allen Mitgliedern, die mit ihren Beiträgen und Spenden unsere Arbeit unterstützen. Dank gilt auch den Vorstandsmitgliedern, Aktiven und dem Pflegetrupp für Ihren Einsatz und Ihr Engagement. Besonderer Dank gilt desgleichen unserem vormaligen Vorsitzenden Josef Siller und unserer vormaligen Geschäftsstellenleiterin Ursula Schimmel für die reibungslose Übergabe an den jetzigen Vorstand, sowie unserer neuen Geschäftsstellenleiterin Doris Burger, die sich hervorragend in die Materie eingearbeitet hat.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen 2024 und bleiben Sie gesund!

Werner Schubert

Vorsitzender der Kreisgruppe Tirschenreuth