Jahresprogramm 2020

Do, 02.01.      19.00 Uhr, Jahresabschluss Feier im Goldenen Engel in Waldeck.

Di, 04.02.       19.30 Uhr „Wölfe in Bayern - Aktueller Stand“ -  Vortrag, Wolfsbeauftragter Markus Martini (Landesamt für Umwelt). Thema ist die aktuelle Verbreitung von Wölfen in Bayern und die Konsequenzen für Mensch (Weidetierhalter, Erholungs-Suchende, Jagd) und Natur. Außerdem die Grundlagen der Biologie von Wölfen sowie das Wolfsmanagement in Bayern. Gasthof „Bayrischer Hof“ in Wiesau, Bahnhofstraße 44.

Mi, 12.02.      19.00  Uhr „Laudato Si und Klimaschutz“ - Vortrag der Umweltreferentin der Diözese Regensburg, Beate Eichinger, mit LBV und KEB im Mehrzwecksaal in Brand (Oberpfalz), Max-Reger-Straße 22.

12.2.-14.02.  „Nachhaltigkeit braucht Heimat - Neue Aufgaben und Chancen  für die strukturschwachen  ländlichen Räume“   Tagung am Evangelischen Bildungszentrum in Bad Alexandersbad mit Hubert Weiger.

Do, 19.03.      19.30 Uhr, Jahreshauptversammlung, Gasthof „Zum Hacklstein“ in Fuchsmühl: verschoben. Ein neuer Termin wird rechzeitig bekannt gegeben.

Fr, 20.03.       19.00 Uhr „Pflege von Obstbäumen und Sträuchern“ - Vortrag vom Arbeitskreis Naturschutz Brand, Gasthof Waffenschmid, Grünberg (Brand, Kemnather Str. 17): verschoben auf ein späteres Datum.

Mo, 27.04.      18.00 – 20.00 Uhr „Natur in der Stadt - Entdecken von Flora und Fauna“ Rundgang in Kemnath, mit Erwin Möhrlein vom LBV, KEB, Naturpark Steinwald Treffpunkt: Parkplatz Ärztezentrum, Seeleitenpark.

So, 03.05.       10.00 – 15.00 Uhr „Heimat- und naturkundliche Familienwanderung“ entlang der Südseite des Kösseine-Massives, es gibt immer ein Begleitfahrzeug. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Heimatverein Steinwaldia; Details zur Strecke, Anfahrt und Einkehr in der Tagespresse.

Sa, 09.05.       07.00 Uhr „Stunde der Gartenvögel“ - Bestimmung heimischer Singvögel. Gemeinsame Veranstaltung mit der LBV und der Umweltstation, kostenpflichtig; mit Roland Bönisch vom Landesbund für Vogelschutz (LBV). Treffpunkt: Eingang des Naturerlebnisgartens, Brauhausstraße, Waldsassen.

Sa, 16.05.       16.00 Uhr „Rund um die Teichwirtschaft“;  Fischhof Beer in Kleinsterz bei Mitterteich. Ein Rundgang von ca. 90 Minuten, anschließend Einkehr möglich.

So, 21.06.       14.00 – 16.00 Uhr, „Geologie, Natur und Heimatkunde" - Exkursion rund um Weha, mit Martin Füssl, Treffpunkt Ortsmitte Weha (bei Kastl), anschließend Einkehr.

Sa, 01. 08.      15.00 – 17.00 Uhr „Biotop Zinster Steinbruch“ - Naturkundliche Führung durch das spektakuläre, sonst nicht zugängliche Schutzgebiet des LBV. Gemeinsam mit den LBV und Naturpark.    Treffpunkt am Eingang des Steinbruchs; Straße Kemnath – Marktredwitz, an der Abzweigung Wunschenberg – Erdenweiß (östlich von Kulmain).

Bitte beachten: Die Teilnahme ist nur durch eine Anmeldung möglich beim Naturpark Steinwald e.V.; E-Mail: info@naturpark-steinwald.de oder Tel. 09634 / 7079013.

Die Führung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt. Wir weisen darauf hin, dass das Mitführen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie die Einhaltung des Mindestabstandes von mind. 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern Pflicht ist. Bei sonnigem Wetter ist eine Kopfbedeckung ratsam.

Sa, 22.08.       14.00-17.00 Uhr „Naturschutz bei der Waldbewirtschaftung“ - Exkursion an der südlichen Kösseine mit  dem Revierförster Wolfgang Schödel; Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und dem LBV; Treffpunkt Wanderparkplatz Kössain bei Schurbach.

Sa, 05.09.        14.00 – 16.00 Uhr „Wo wohnt das Reh, wo lebt der Specht“ - Spannende Familienführung mit Försterin Annette Schödel. Feste Schuhe und angepasste Kleidung sind erforderlich. Nach der Führung Einkehrmöglichkeit auf der Glasschleif. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und Naturpark Steinwald; Treffpunkt Wanderparkplatz Harlachberg bei Pullenreuth.

Sept-Okt         „Pilzexkursion im östlichen Landkreis mit Dr. Völkl“ - Dieser Termin ist witterungsabhängig. Er wird kurzfristig mit allen Details in der Tagespresse bekannt gegeben.

So, 04.10.        15.00 Uhr „Teichelberg  –  die gerettete Arche Noah“ - Waldbegehung des großartigen und vor dem  Basaltabbau geretteten Naturschutzgebietes und Naturwald-Reservates, mit Hubert Weiger und Richard Mergner, gemeinsam mit dem LBV und dem Naturpark Steinwald, Dauer etwa 2 – 2,5 Stunden,  Wanderschuhe und Trittsicherheit erforderlich; Anschließend Abschlussfeier mit Einkehr im Gasthof Obst in Pechbrunn. Treffpunkt: Pechbrunn, Parkplätze an den Sportplätzen.

Do, 12.11.       19.00 Uhr „Biodiversität in der Entwicklungshilfe“ Vortrag von Tropen-Landwirt Luis Waldmüller, Thema ist der Erhalt der Artenvielfalt in Landwirtschaft und Natur mit Beispielen aus Asien und Ostafrika. Veranstaltungsort: Kunsthaus Waldsassen. Der Eintritt ist frei.

Details in der Tagespresse und auf unserer Web-Site, dort finden Sie alles Aktuelle tirschenreuth.bund-naturschutz.de/veranstaltungen. Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei.