Jahresprogramm 2023

Sa, 04.02.        19.00 Uhr  „Die Wildbienen – unsere wichtigsten Helfer im Garten“  - Vortrag von Dr. Siegfried Steinkohl mit fantastischen Fotos und Videosequenzen. Trotz ihrer großen Bedeutung für Natur, Garten und Landwirtschaft sind viele Wildbienen-Arten vom Aussterben bedroht. Gemeinsam mit der Steinwaldia. Ort: Glasschleif bei Arnoldsreuth, Gemeinde Pullenreuth.

Do, 30.03.        19.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen  - Ort: Gasthof Grüner Baum in Poppenreuth (Waldershof).

20.3. - 24.3.      Haus und Straßensammlung

Sa, 06.05.        14.00 - 16.00 Uhr „Geheimnisvolle Moore im Steinwald“ - Exkursion mit dem Revierförster Wolfgang Schödel in die kaum bekannten Moore des Steinwalds. Dabei werden die vielfältigen positiven Funktionen dieser Flächen für Wasserhaushalt, Naturschutz und Klima vorgestellt, ebenso wie die vielfältigen Renaturierungs-Maßnahmen. Wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel. Treffpunkt: Parkplatz an der Glasschleif bei Arnoldsreuth.

Mo, 08.05.       18.00 - 20.00 Uhr „Natur in der Stadt - Entdecken von Flora und Fauna“ -Rundgang in Kemnath mit den Artenschutzexperten des BN und LBV. Treffpunkt: Parkplatz Ärztezentrum, Seeleitenpark.

Sa, 13.05.        07.00 Uhr „Stunde der Gartenvögel“ - Bestimmung heimischer Singvögel - mit Vogelexperte Roland Bönisch vom Landesbund für Vogelschutz (LBV). Gemeinsame Veranstaltung mit dem LBV und der Umweltstation. Treffpunkt: Eingang des Naturerlebnisgartens, Brauhausstraße, Waldsassen.

Sa, 20.05.       15.00 - 17.00 Uhr „Biotop Zinster Steinbruch“ mit den Schwerpunkten Amphibien und Brutvögel - Naturkundliche Führung durch das spektakuläre, sonst nicht zugängliche Schutzgebiet des LBV. Gemeinsam mit den LBV und Naturpark Steinwald. Bei sonnigem Wetter ist eine Kopfbedeckung ratsam.Treffpunkt: Eingang des Steinbruchs; Straße Kemnath – Marktredwitz, an der Abzweigung Wunschenberg - Erdenweiß (östlich von Kulmain).

Mi, 31.05.       17.30 – 19.30 Uhr,  „Lebensgemeinschaft Wiese in Zeiten des Klimawandels“ - Botanische Exkursion mit Erwin Möhrlein an die Schramwiese bei Plattenmühle (Nordwestlich Fuchsmühl). Am Beispiel einer artenreichen Wiese wird besonders auf aktuelle Veränderungen in der heimischen Pflanzenwelt und bei einigen Tagfalterarten eingegangen mit Ergebnissen eines langjährigen Monitorings. Treffpunkt: An der Staatsstraße zwischen Fuchsmühl und Herzogöd bei der Abfahrt zur Plattenmühle.

Fr, 09.06.        17.00 Uhr „Libellen Exkursion am Engelmannsholz“ - Entdecken und Bestimmen von Libellen, die bereits im Frühjahr unterwegs sind, wie Große Moosjungfer und die seltene Keilflecklibelle. Fernglas empfohlen. Treffpunkt: Parkplatz am Oberpfälzer Wald Verein (OWV) Heim, Rothenbürger Straße.

17.6. oder 24.6.  BN Grundstücke im östlichen Landkreis, Rundfahrt mit Privatautos - Termin ist witterungsabhängig. Er wird kurzfristig mit Details bekannt gegeben.

So, 16.07.       14.00 Uhr „Happy Tümpel Tour“ mit Wolfgang Schödel - Bei der Tour sollen nicht nur die vielfältigen biologischen Funktionen von gebaggerten Feuchtbiotopen dargestellt werden, sondern auch deren Einbindung in die allgemeine Wald-Ästhetik. Ca. 2-stündige Wanderung weitgehend auf Forstwegen. Findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt: Wanderparkplatz Kössain bei Schurbach.

So, 23.07.       17.00 Uhr Historische Waldhandwerke“ mit Eckhard Deutschländer. In seiner Führung erklärt der Revierförster wie Pech, Pottasche & Co den Wald veränderten. Dauer ca. 2 Stunden, Wegstrecke ca. 2,5 Kilometer. Treffpunkt: historischer Pechofen/Güttern-Fuchsmühl.

Sa, 29.07.       15.00 - 17.00 Uhr „Biotop Zinster Steinbruch“ - Naturkundliche Führung durch das spektakuläre, sonst nicht zugängliche Schutzgebiet des LBV. Der Schwerpunkt der Führung sind Insekten und die Entwicklung des Lebensraums Basaltsteinbruch. Gemeinsam mit den LBV und Naturpark Steinwald. Bei sonnigem Wetter ist eine Kopfbedeckung ratsam.Treffpunkt: Eingang des Steinbruchs; Straße Kemnath – Marktredwitz, an der Abzweigung Wunschenberg - Erdenweiß (östlich von Kulmain).

Sa, 09.09.       14.00 - 16.00 Uhr „Wo wohnt das Reh, wo lebt der Specht?“  - Spannende Familienführung mit Försterin Annette Schödel. Feste Schuhe und angepasste Kleidung sind nötig. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und Naturpark Steinwald. Treffpunkt: Wanderparkplatz Harlachberg bei Pullenreuth.

So, 17.09.       Schaffest in Brand, Details in der Tagespresse

Sept-Okt        Pilzexkursion im östlichen Landkreis mit dem Pilzspezialisten Dr. Völkl - Dieser Termin ist witterungsabhängig. Er wird kurzfristig mit allen Details in der Tagespresse bekannt gegeben.

Sa, 30.09.       Schöpfungstag der Diözese Regensburg  in Waldsassen

So, 08.10.       15.00 - 17.30 Uhr „Teichelberg – Urwald und Steinbruch“  - Waldbegehung des großartigen und vor dem Basaltabbau geretteten Naturschutzgebietes und Naturwald-Reservates; gemeinsam mit dem LBV und dem Naturpark Steinwald. Wanderschuhe und Trittsicherheit erforderlich. Treffpunkt: Pechbrunn, Parkplätze an den Sportplätzen.

Aktuelle Details der Veranstaltungen finden Sie auch in der Tagespresse und auf unserer Web-Site. Dort finden Sie den aktuellen Veranstaltungskalender mit allen Änderungen, Ergänzungen und zusätzlichen Veranstaltungen: tirschenreuth.bund-naturschutz.de/veranstaltungen

Alle Bund Naturschutz Veranstaltungen sind kostenfrei.