Geologische Wanderung um Weha bei Kastl

Bei Weha verstecken sich interessante vulkanische Aufschlüsse im Wald und bilden die Geschichte dieser Landschaft nachhaltig.

27.06.2021

Markant überragt der Rauhe Kulm das Kemnather Vulkanfeld. Landschaftlich eher unauffällig liegen östlich dieser Landmarke erdgeschichtlich interessante vulkanische Aufschlüsse versteckt im Wald und fallen dem Naturinteressierten nicht sofort ins Auge. Teilweise lassen sich dort viele geologische Aspekte deutlich besser erkennen als an ihrem großen Bruder. Bei dieser geologischen Wanderung mit Dipl.-Geogr. Martin Füßl (Parkstein), steht die Landschaftsgeschichte rund um Weha im Vordergrund.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Wanderparkplatz in Weha (westlich von Kastl bei Kemnath). Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden.

Die Führung findet unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Kontaktdaten werden vor Ort aufgenommen.