Mitgliederrundbrief vom Vorsitzenden Josef Siller

20.12.2022

Mitglieder – Rundbrief: 2023

Liebe Freunde, liebe Mitglieder des Bund Naturschutz,

am Ende dieses in vielfältiger Hinsicht besonders herausfordernden Jahres ist gerade jetzt zur staaden Zeit bei vielen Menschen der Wunsch nach Ruhe und einer friedlicheren Welt groß. Für viele Menschen hat dieses Jahr große Nöte und Sorgen gebracht. Allein der vergangene Sommer mit seinen Hitzewellen, brennenden Wäldern, ausgetrockneten Flüssen und Missernten zeigen, wie der Klimawandel uns überrollt und wie sehr wir über unsere Verhältnisse leben. Auch der Krieg in Europa und die hausgemachte Energiekrise zeigen deutlich, dass ohne konsequenten Wandel unsere Zukunft in Gefahr ist. Dieser Wandel bedeutet unter anderem, dass wir mit der notwendigen Geschwindigkeit erneuerbare  Energiequellen einführen, Energiesparmaßnahmen konsequent umsetzen und unser Ernährungs-, Mobilitäts- und Konsumverhalten rasch verändern. Nur dann können wir die Erderwärmung begrenzen, das Massensterben von Tier- und Pflanzenarten aufhalten, die natürlichen Lebengrundlagen bewahren und eine lebenswerte Zukunft für derzeit lebende und kommende Generationen gewinnen. Dann müssen sich junge Menschen auch nicht auf der Straße festkleben, um eine schärfere Klimapolitik durchzusetzen.

Auch 2023 engagieren wir vom BUND Naturschutz uns für den Klimaschutz, d.h. weg von fossilen Energieträgern, hin zu erneuerbaren Energien. Wir fordern schon lange, dass der Regionale Planungsverband Oberpfalz – Nord endlich seine Hausaufgaben macht und es schafft, das Zwischenziel bis 2027 1,1 Prozent der Regionalfläche für Windkraftanlagen auszuweisen. Auch der Landkreis Tirschenreuth wird sich den Herausforderungen stellen und mehr Windkraftanlagen errichten müssen. Übrigens wir bleiben bei Nulltoleranz gegenüber der Atomkraft. Wir werden uns auch weiterhin stark machen für mehr nachhaltige Bio – Landwirtschaft und weniger Druck auf unsere Ökosysteme. Besonders betonen wir in unserem Jahresprogramm die bedrohten Wälder. Sie sind gerade jetzt unsere wichtigsten Verbündeten, nicht nur im Kampf gegen den Klimawandel, sondern gerade in dieser Zeit als Ort der Inspiration, des Krafttankens und der Geborgenheit.

Die Erfolge der letzten Jahre zeigen, dass sich unser Einsatz vor Ort lohnt. Ein langer Atem führte zum Erhalt des Naturschutzgebietes „Großer Teichelberg“ und damit die Rettung der sogenannten „Arche Noah“. Jahrzehnte lang standen sich wirtschaftliche und Interessen des Naturschutzes gegenüber. In vielen Exkursionen und Veranstaltungen belegten wir eindrucksvoll und naturnah den besonderen Wert dieses „Urwaldes“ mit einer großen Artenvielfalt. Wir wollen immer unserem Leitspruch „Schöpfung bewahren“ gerecht werden.

Solche Erfolge sind immer eine Gemeinschaftsleistung. Der Dank gilt deshalb allen Mitgliedern, die mit ihren Beiträgen und Spenden unsere Arbeit auch im Jahr 2022 unterstützten. Besonderer Dank gilt den Vorstandsmitgliedern und den Aktiven vor Ort. Frau Schimmel hat heuer das 10jährige Dienstjubiläum gefeiert und auch dieses Jahr die Geschäftsstelle bestens geleitet, dafür bedanke ich mich recht herzlich. Vielen Dank auch an alle, die bei der Pflege unserer Biotope mitgeholfen haben.

Das Jahr 2023 bringt für die BN – Kreisgruppe Tirschenreuth auch personelle Veränderungen. Ab 1. Januar 2023 ist Frau Doris Burger als Geschäftsstellenleiterin tätig. Ich wünsche Frau Burger einen guten Start und viel Kraft und Mut für ihre Arbeit. Frau Ursula Schimmel wird Frau Burger bis zum 31. März 2023 einarbeiten. Nochmals herzlichen Dank für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Natur und unserer Heimat und weiterhin alles Gute. Die offizielle Einführung von Frau Burger und die Verabschiedung von Frau Schimmel erfolgt bei der JHV am 30. März 2023, bei der auch eine neue Vorstandschaft gewählt wird. Ich wünsche schon im Voraus alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre.

Wir haben für 2023 wieder ein umfangreiches Programm an Exkursionen und Vorträgen geplant und laden Sie/Euch herzlich ein, diese Veranstaltungen zu besuchen. Hier passt gut das afrikanische Sprichwort: „Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können wir das Gesicht der Welt verändern!“

Ich wünsche Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und im neuen Jahr viel Gesundheit, Zufriedenheit und Freude, auch an unserer heimatlichen Natur.

Mit besten Grüßen

Josef Siller