BN-Kreisgruppe Tirschenreuth Jahresprogramm 2020

Do, 02.01.      19.00 Uhr, Jahresabschluss Feier im Goldenen Engel in Waldeck.

Di, 04.02.       19.30 Uhr „Wölfe in Bayern - Aktueller Stand“ -  Vortrag, Wolfsbeauftragter Markus Martini (Landesamt für Umwelt). Thema ist die aktuelle Verbreitung von Wölfen in Bayern und die Konsequenzen für Mensch (Weidetierhalter, Erholungs-Suchende, Jagd) und Natur. Außerdem die Grundlagen der Biologie von Wölfen sowie das Wolfsmanagement in Bayern. Gasthof „Bayrischer Hof“ in Wiesau, Bahnhofstraße 44.

Mi, 12.02.      19.00  Uhr „Laudato Si und Klimaschutz“ - Vortrag der Umweltreferentin der Diözese Regensburg, Beate Eichinger, mit LBV und KEB im Mehrzwecksaal in Brand (Oberpfalz), Max-Reger-Straße 22.

12.2.-14.02.  „Nachhaltigkeit braucht Heimat - Neue Aufgaben und Chancen  für die strukturschwachen  ländlichen Räume“   Tagung am Evangelischen Bildungszentrum in Bad Alexandersbad mit Hubert Weiger.

Do, 19.03.      19.30 Uhr, Jahreshauptversammlung, Gasthof „Zum Hacklstein“ in Fuchsmühl.

Fr, 20.03.       19.00 Uhr „Pflege von Obstbäumen und Sträuchern“ - Vortrag vom Arbeitskreis Naturschutz Brand, Gasthof Waffenschmid, Grünberg (Brand, Kemnather Str. 17).

Mo, 27.04.      18.00 – 20.00 Uhr „Natur in der Stadt - Entdecken von Flora und Fauna“ Rundgang in Kemnath, mit Erwin Möhrlein vom LBV, KEB, Naturpark Steinwald Treffpunkt: Parkplatz Ärztezentrum, Seeleitenpark.

So, 03.05.       10.00 – 15.00 Uhr „Heimat- und naturkundliche Familienwanderung“ entlang der Südseite des Kösseine-Massives, es gibt immer ein Begleitfahrzeug. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Heimatverein Steinwaldia; Details zur Strecke, Anfahrt und Einkehr in der Tagespresse.

Sa, 09.05.       07.00 Uhr „Stunde der Gartenvögel“ - Bestimmung heimischer Singvögel. Gemeinsame Veranstaltung mit der LBV und der Umweltstation, kostenpflichtig; mit Roland Bönisch vom Landesbund für Vogelschutz (LBV). Treffpunkt: Eingang des Naturerlebnisgartens, Brauhausstraße, Waldsassen.

Sa, 16.05.       16.00 Uhr „Rund um die Teichwirtschaft“;  Fischhof Beer in Kleinsterz bei Mitterteich. Ein Rundgang von ca. 90 Minuten, anschließend Einkehr möglich.

So, 21.06.       14.00 – 16.00 Uhr, „Geologie, Natur und Heimatkunde" - Exkursion rund um Weha, mit Martin Füssl, Treffpunkt Ortsmitte Weha (bei Kastl), anschließend Einkehr.

Sa, 01. 08.      15.00 – 17.00 Uhr „Biotop Zinster Steinbruch“ - Naturkundliche Führung durch das spektakuläre, sonst nicht zugängliche Schutzgebiet des LBV. Gemeinsam mit den LBV und Naturpark.    Treffpunkt am Eingang des Steinbruchs; Straße Kemnath – Marktredwitz, an der Abzweigung Wunschenberg – Erdenweiß (östlich von Kulmain). Bei sonnigem Wetter ist eine Kopfbedeckung ratsam.

Sa, 22.08.       14.00-17.00 Uhr „Naturschutz bei der Waldbewirtschaftung“ - Exkursion an der südlichen Kösseine mit  dem Revierförster Wolfgang Schödel; Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und dem LBV; Treffpunkt Wanderparkplatz Kössain bei Schurbach.

Sa, 05.09.        14.00 – 16.00 Uhr „Wo wohnt das Reh, wo lebt der Specht“ - Spannende Familienführung mit Försterin Annette Schödel. Feste Schuhe und angepasste Kleidung sind erforderlich. Nach der Führung Einkehrmöglichkeit auf der Glasschleif. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Forstleute und Naturpark Steinwald; Treffpunkt Wanderparkplatz Harlachberg bei Pullenreuth.

Sept-Okt         „Pilzexkursion im östlichen Landkreis mit Dr. Völkl“ - Dieser Termin ist witterungsabhängig. Er wird kurzfristig mit allen Details in der Tagespresse bekannt gegeben.

So, 04.10.        15.00 Uhr „Teichelberg  –  die gerettete Arche Noah“ - Waldbegehung des großartigen und vor dem  Basaltabbau geretteten Naturschutzgebietes und Naturwald-Reservates, mit Hubert Weiger und Richard Mergner, gemeinsam mit dem LBV und dem Naturpark Steinwald, Dauer etwa 2 – 2,5 Stunden,  Wanderschuhe und Trittsicherheit erforderlich; Anschließend Abschlussfeier mit Einkehr im Gasthof Obst in Pechbrunn. Treffpunkt: Pechbrunn, Parkplätze an den Sportplätzen.

Do, 12.11.       19.00 Uhr „Biodiversität in der Entwicklungshilfe“ Vortrag von Tropen-Landwirt Luis Waldmüller, Thema ist der Erhalt der Artenvielfalt in Landwirtschaft und Natur mit Beispielen aus Asien und Ostafrika. Veranstaltungsort: Kunsthaus Waldsassen. Der Eintritt ist frei.

Details in der Tagespresse und auf unserer Web-Site, dort finden Sie alles Aktuelle tirschenreuth.bund-naturschutz.de/veranstaltungen. Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei.

Unsere Mail-Adresse lautet:  tirschenreuth@bund-naturschutz.de