Rundbrief des Vorstandes und der Geschäftsführerin

Alles Gute für 2019 und Ausblick

13.01.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gekommen sind und wünschen Ihnen nachträglich auf diesem Weg noch alles Gute und recht viel Freude an unserer heimatlichen Natur.

Als alles anfing, vor über 40 Jahren, waren die ökologisch Interessieren und klimapolitisch Engagierten noch ein Minderheit. Ihr Vorhaben war allerdings gigantisch: es galt die übergroße Mehrheit davon zu überzeugen, dass wir alle unseren Lebensstil ändern müssten um eine kommende Umwelt-Katastrophe zu verhindern. Nun sind 40 Jahre vergangen und man muss nüchtern konstatieren: die düsteren Voraussagen sind wahr geworden – obwohl das Umweltbewusstsein mittlerweile gewachsen ist und eine zaghafte ökologische Umkehr in Gang kommt. Wir müssen uns massiven Problemen stellen:

Der Klimawandel: Der CO2 Anteil in der Luft ist 2018 auf ein Rekordhoch gestiegen. Die vom Menschen ausgelöste Klimakrise betrifft uns mittlerweile alle. In Bayern haben wir mit lang-anhaltender Dürre und sintflutartigen Regenfällen einen Vorgeschmack auf die Wetterextreme der Zukunft bekommen.

Das Artensterben:

In den letzten 30 Jahren haben wir dreiviertel unserer Insekten, die Hälfte unserer Vögel und einen Großteil unserer heimischen Fische und Amphibien verloren. Viele Arten von Wildbienen, Schmetterlingen und Heuschrecken sind akut vom Aussterben bedroht. Viele unserer heimischen Pflanzen sind am Verschwinden. Wann haben Sie das letzte Mal einen Strauß Wildblumen am Wegesrand gepflückt? Wie oft einer Lerche gelauscht?

Nehmen Sie teil am „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ Gehen Sie bitte ins Rathaus und tragen Sie sich für das ein! Nehmen Sie volljährige Freunde und Familien Angehörige mit in die Rathäuser. Wichtig: Personalausweis nicht vergessen

Eintragungszeitraum: 31. Jan. bis 13. Feb. 2019. Jede Stimme zählt.

Es geht um mehrSchutz von Wiesen und Weiden als Lebensraum für Insekten und Vögel; um naturbelassene Gewässerrandstreifen; um den Erhalt von Hecken und Rainen in der Agrarlandschaft und um ein Pestizidverbot in geschützten Biotopen und Schutzgebieten. Um Vorgaben gegen Lichtverschmutzung; um die Förderung einer ökologischen Landwirtschaft und die Einbindung des Naturschutzes in die Lehrpläne.

Es ist unsere Chance das Artensterben in Bayern zu stoppen. Helfen Sie mit!

Am Ende des Jahres 2018 können wir auf große Erfolge im Naturschutz zurückblicken.

Auf Landesebene ist die Rettung des Riedberger Horns sowie die Halbierung des Flächenverbrauchs auf 5 Hektar pro Tag als Richtgröße im Koalitionsvertrag zu nennen. Auf Kreisebene die Rettung des Naturschutzgebietes „Großer Teichelberg“ sowie der Kompromiss beim Ausbau der B 299 am Hessenreuther Berg.

Solche Erfolge sind immer ein Gemeinschaftsleistung. Der Dank gilt daher allen Mitgliedern, die mit ihren Beiträgen und Spenden unsere Arbeit im Jahr 2018 unterstützt haben. Besonderer Dank gilt allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement in Ortsgruppen und im Kreisvorstand. Ebenso Frau Ursula Schimmel, die auch letztes Jahr die Geschäftsstelle bestens geleitet hat.

.

Auch 2019 setzen wir uns mit aller Kraft ein für die dezentrale Energiewende und für den Klimaschutz. Wir werden uns stark machen für eine Agrarwende, damit auf unseren Äckern und Wiesen wieder Rebhühner, Feldlerchen und Insekten eine Überlebenschance haben. Dass wir bei der Fülle der Themen und Anforderungen auf einem guten Weg sind, zeigen Sie als Mitglieder und Förderer, wenn Sie durch Ihr Engagement und Ihre Beteiligung an Aktionen vor Ort unsere gemeinsamen Ziele unterstützen. Wir können nicht genug betonen wie wichtig Ihr vielfältiges Engagement ist – Ohne die große Zahl an Ehrenamtlichen, die sich für Natur und Umwelt einsetzen, wäre Bayern nicht so lebenswert!

Auf Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen!

Josef Siller, 1. Kreisvorsitzender

Liebe Freunde der Heimat und des Naturschutzes,

Den guten Wünschen unseres Vorsitzenden möchte ich mich anschließen. Außerdem möchte ich Ihnen noch einige Informationen geben zum „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen“ :

Die Rathäuser im Landkreis haben ihre Öffnungszeiten erweitert. Die meisten von ihnen bieten vormittags und nachmittags die Möglichkeit zu unterschreiben. Außerdem sind sie verpflichtet innerhalb der Eintragungspflicht je einen Abendtermin (bis 20.00 Uhr) und je einen Wochenend-Termin anzubieten (meist Samstagvormittag). Auskunft gibt es bei den Rathäusern oder auf:

www. rathausfinder.volksbegehren-artenvielfalt.de

·     Bitte tragen Sie sich möglichst bereits in den ersten Tagen ein und machen sie das Volksbegehren in Ihrem Umfeld bekannt. Ausweis nicht vergessen!

Ursula Schimmel, (Leiterin der BN Geschäftsstelle im Landkreis)